Menü

| Herr Schmidt |

| Extern |
+ Fotoalbum (flickr)
This is a Flickr badge showing public photos from Herr Schmidt. Make your own badge here.

+ YouTube



Suche

 

Tourdaten 2007

12.02. The Decemberists (Prime Club, Köln) | 09.03. The Killers (Palladium, Köln) | 27.03. Fall Out Boy (Live Music Hall, Köln) | 18.04. Maximo Park (1LIVE-Salon, Köln) | 08.05. Bloc Party (E-Werk, Köln) | 25.05. Roger Cicero (LTU-Hangar 8, Düsseldorf) | 01.06. - 03.06. Rock Am Ring (Nürburgring, Nürburg) | 16.10. Maximo Park (E-Werk, Köln) | wird fortgesetzt
12. März 2006 - 22:35 Uhr

Buchstaben über Köln

Musik: Tomte - Schönheit Der Chance (Live)

Wir sind Kettcar und das ist "Landungsbrücken raus"!
Mit diesen Worten betrat Thees Uhlmann die Bühne und schon erklangen die ersten Töne von "So Soll Es Sein":

dut tatest etwas Großes | ohne Geld zu kalkulieren | was dadurch noch schöner wurde | dass du dich dafür nicht interessierst

Die Stimmung war da! Keine Aufwärmphase, keine Vorband...Moment, 'ne Vorband gab es ja doch: Walking Concert. Die waren aber spätestens zu diesem Zeitpunkt vergessen. Thees fesselte die ausverkaufte Live Music Hall von der ersten Sekunde an und alles lässt mich glauben | in diesem Körper ist kein Zweifel, dass dieses Konzert groß und richtig ist. Das richtige Konzert zur richtigen Zeit!
Bei "Schreit Den Namen Meiner Mutter" erreicht die Stimmung die erste Amplitudenspitze. Die Menge springt, die Menge singt, die Menge klatscht und Herr Uhlmann ist entzückt. Das folgende Glas Rotwein hat er sich verdient und erinnert ihn an einen Beitrag, den er im Internet gelesen hatte. In diesem war zu lesen, dass Tomte Arschlöcher seien, weil sie jetzt nur noch besagtes Getränk konsumieren würden...

Thees: "Thees Uhlmann ist ein..."
Menge: "...ARSCHLOCH!"
Thees: "Irgendwie mach mich das Horny. Könntet Ihr das nochmal machen? Ich bin irgendwie so halb-steif!"

Wie kann man diesen Mann, diese Band irgendwas anderes als sympathisch finden? - Ich weiß es nicht.

Walter wurde am Herzen operiert | Walter sagt was danach passiert | war dass er Gail sah und dachte so schwach | so schwach ich bin ich werde nicht gehen |denn mit dieser Frau so wie sie ist | will ich noch Zeit, noch Zeit verbringen

Bei diesen Zeilen, die mit einer solchen Hingabe gesungen werden, überzieht eine Gänsehaut meinen Körper und die Augen werden feucht.

tomte

Spätestens bei der Hit-Single "Ich Sang Die Ganze Zeit Von Dir" schlägt die Emotion wieder um und die Zuschauer dürfen wieder hüpfen. Dazwischen immer wieder Ansagen, die nur eine Bechreibung zulassen: Zu Gast bei Freunden! Das sonst so leblose WM-Motto passt zu dem Gefühl, dass an diesem Abend vermittelt wird und wird wohl bei der Weltmeisterschaft nie so ausgefüllt werden, wie hier in Köln.
Nachdem die Band viel zu früh die Bühne verlassen hat, kehrt Thees alleine zurück

du betratst den Raum | wir wussten Bescheid | ich und mein Stolz wussten gleich | ist es vorbei.

Kleiner Ausflug in das Lieder-Repertoire der Label-Kollegen Kettcar, der mit einem Seitenhieb gegen die Hauptstadt beendet wird und zurück ins eigene Liedgut führt.
"Geigen Bei Wonderful World" schafft es die Gänsehaut auf ein neues Maximum zu bringen und ich schäme mich nicht für die Träne, die mein Auge verlassen hat. Ich wusste, dass das bei diesem Song passieren wird, das heißt ich habe es geahnt. Einer solchen Überzeugung, einer solchen Emotion kann ich nicht standhalten!

das ist nicht die Sonne die untergeht | sondern die Erde die sich dreht | die Schönheit der Chance | dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist

Mit diesen Zeilen und einer unglaublichen Dankbarkeit im Gesicht verlässt die Band die Bühne und schickt uns in die kalte Kölner Nacht, die aber keine Chance hat gegen die innere Wärme eines schönen Abends.
Danke Thees! Danke Dennis! Danke Oliver! Danke Max! Danke Timo!
und natürlich Danke

Thees: "Spongebob!"
Menge: "SCHWAMMKOPF!"

[Kategorie: Musik]

Trackback URL:
https://herrschmidt.twoday.net/stories/1688241/modTrackback

Status

Online seit 6841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 16:39

Aktuelle Kommentare

Soundtrack Vol. 1

Soundtrack Vol. 2


100 Gründe für Schweden
About Schmidt
Berufsalltag
Campus-Nachrichten
Diverses
Für immer die Menschen
Innovationen
Internet: reflektiert!
Medienschelte
Musik
Nachgefragt
Privatleben
The Drugs don't work
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren